ALKIS-Koordinator/-in (w/m/d)

Bewerbungen bis 03.05.2024

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 160.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum 15.04.2024 im Fachdienst Kataster und Vermessung, Fachgebiet Katasterfortführung/ Katastererneuerung/ Bodenschätzung eine/-n

ALKIS-Koordinator/-in (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit (teilzeitfähig). Vom 15.04.2024 bis 31.05.2024 wird eine ALKIS-softwarebezogene Einarbeitung ermöglicht. Der Arbeitsort befindet sich in Grevesmühlen.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Wesentlichen:

  • Ansprechpartner/-in für alle Mitarbeiter/-innen des Teams Katasterfortführung zur Anwendung der Fortführungssoftware ALKIS-DAVID-EQK und die Einhaltung des ALKIS-Datenmodells
    • Prüfung von Fortführungsaufträgen auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Koordinierung und Durchführung geometrieverbessender Maßnahmen im Liegenschaftskataster
    • großräumige Datenbearbeitung sowie die Übernahme von Bodenordnungsverfahren mit der Fortführungssoftware ALKIS-DAVID-EQK
    • Bereinigung von widersprüchlichen Angaben zwischen dem Katasterzahlenwerk und der amtlichen Liegenschaftskarte
  • Prüfung von eingereichten Vermessungsschriften auf Einhaltung der vermessungstechnischen und verwaltungsrechtlichen Vorgaben zur Grenzpunktkoordinierung
  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystems
    • großflächige Bearbeitung des ALKIS Datenbestandes zur Optimierung, Vervollständigung und Aktualisierung
    • Nutzerverwaltung und Bereitstellung von Daten des Liegenschaftskatasters

Die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung kann auf Anfrage für Interessierte vom Fachgebiet Personal zur Verfügung gestellt werden.

Ihr Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Diplom, Bachelor of Science oder Engineering) der Fachrichtungen Geodäsie, Vermessungstechnik, Vermessungswesen, Geoinformatik oder Kartographie

Idealerweise bringen Sie mit:

  • vertieftes technisches und fachliches Wissen über das ALKIS Datenmodell nach GeolnfoDok sowie über die Fortführung und Führung des Liegenschaftskatasters
  • gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechts- und Verwaltungsvorschriften des öffentlichen Vermessungswesens, insbesondere Liegenschaftskatasterrecht (GeoVermG M-V, LiVermVV M-V, ALKISVV M-V) und Grundbuchrecht
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu analysieren und zu bearbeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Mitarbeiter/-innen, Bürgern/-innen und Behörden
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Programme und zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und landesweiten ALKIS Arbeitsgruppen

Das bieten wir:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit einer Nebentätigkeit

Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA. (Teil B, XXIX – Vermessungsingenieur/-innen)

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen und im Anschreiben anzuzeigen

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse und Zertifikate - die die geforderte Qualifikation nachweisen, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 03.05.2024 an den Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Zentrale Dienste, Fachgebiet Personal, Kennziffer 169/2023, Rostocker Straße 76, 23970 Wismar oder als PDF-Datei (Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei, max. 5 MB) an Bewerbung@nordwestmecklenburg.de.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich (Zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/kontakt).

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage www.nordwestmecklenburg.de unter der Rubrik Stellenangebote Informationen zum Datenschutz (DSVGO).

Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail.

gez. Schomann
Landrat

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